Tobias Schindegger

Interview mit Satire-Journalist Peter Böhling – Bitte bei PR-Mails nicht „Sehr geehrter Frau Bulo“!

Hamburg (ots) – In unserer Blog-Reihe „Wer liest eigentlich Pressemitteilungen?“ kommt heute Peter „Bulo“ Böhling zu Wort. Im TREIBSTOFF-Blitzinterview verrät uns der bekannte Medien-Karikaturist und Macher des Gagazins Bock!, dass auch Satire-Journalisten durchaus für PR-Material offen sind. Aber Vorsicht: Auf die richtige Ansprache kommt es an.

TREIBSTOFF: Würden Sie uns in ein paar Sätzen Ihren Arbeitsalltag beschreiben?

BÖHLING: Aufwachen um 6.00 Uhr. Erster Blick aufs Handy: Wirklich schon sechs? Scheiße! Zweiter Blick auf Twitter, ob irgendwo ein „Pray for …“ rumgeistert. Keins? Gut! Nochmal hinlegen … (Stunden später:) Aufstehen, ins Büro und den Tag nehmen, wie er kommt. Manchmal mit mehr Text, manchmal mit mehr Bild. Aber immer mit Humor. Zeichnen, entwickeln, telefonieren – mal ehrlich: Arbeit ist das nicht.

TREIBSTOFF: Wie recherchieren Sie neue Themen?

BÖHLING: Das Gute daran, wenn du ein Gagazin machst: Eigentlich alles kann zum Thema werden, Hauptsache es ist skurril genug. Folglich muss nicht viel recherchiert, sondern einfach hingeschaut und hingehört werden – egal, ob auf der Straße oder nebenan in der redaktionellen Stammkneipe „Bei Otto“. Eine Fähigkeit, die so mancher Magaziniker übrigens leider verlernt hat.

TREIBSTOFF: Wie muss Pressematerial aussehen, mit dem Sie etwas anfangen können?

BÖHLING: Wunderbar wäre, wenn ich spätestens nach dem fünften Absatz erfahren würde, was man eigentlich von mir will. Und wer. Und warum. Leider ist das nicht immer der Fall. Da lob ich mir die Penisverlängerungs-Mails: Weißte gleich, was du bekommst … falls du bestellst … was ich natürlich niemals tue.

TREIBSTOFF: Welche Fehler machen Absender von Pressematerial immer wieder?

BÖHLING: Den Namen falsch schreiben, geht gar nicht! Ich freu mich immer tierisch, wenn ich Mails lösche wie „Sehr geehrter Frau Bulow, wir als Dialogmarketing-Spezialisten würden Ihnen gern …“. Das ist so grundblöde, dass es schon wieder witzig ist. Gibt es eigentlich irgendwo den geheim gehaltenen Studiengang „Dumme Anreden Formulieren“?

TREIBSTOFF: Wie möchten Sie angesprochen werden, wie nicht?

BÖHLING: Bulo. BULO! BUUUUULOOOOOO!!!

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF:

http://treibstoff.newsaktuell.de/satire-journalisten-peter-bulo-boehling

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.


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